Pfadfinden in Zeiten von Corona

Die aktuellen Ereignisse rund um die COVID-19-Pandemie hat unsere Vereinstätigkeit stark beeinflusst und wirkt sich auch weiterhin stark auf unsere Gruppenarbeit und nicht zuletzt auch unser Hobby und unser Freizeitverhalten aus (der Stamm berichtete).

Mit der Verlängerung der Schulschließung um mindestens zwei weitere Wochen ist absehbar, dass sich daran auch so schnell nicht so viel ändern wird.

Sankt Jörg stellt auf digitale Strukturen um

In diesen Tagen sehen wir aber auch: Die Not macht erfinderisch! Und wir wären nicht Pfadfinder, wenn wir nicht gelernt hätten, auch mit unerwarteten und schwierigen Situationen umzugehen. Und so haben wir uns in den letzten Wochen schon an der Idee einer “digitalen Gruppenarbeit” erprobt und einige wertvolle Erfahrungen gesammelt und tolle erste Erlebnisse gemeinsam gehabt.

Dennoch ist uns bewusst, dass nicht jede und jeder an unseren bisher ausprobierten Maßnahmen teilhaben konnte. So hat vielleicht nicht jeder die nötige technische Ausstattung und natürlich sind unseren jüngsten Mitgliedern hier auch altersbedingt Grenzen gesetzt. Doch auch für euch wollen wir gerne etwas passendes finden und laden euch daher ein, an der kürzlich per Mail verschickten Umfrage teilzunehmen, um hier den Bedarf und die Wünsche zu erfahren. Natürlich könnt ihr euch jederzeit auch direkt an die Stammesführung oder an die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter wenden.

Programm-Übersicht für die Zeit der Kontaktsperre

Wir wollen gerne das Hashtag #wirbleibendaheim aus den Sozialen Medien aufgreifen und unter diesem Motto unsere Ideen auflisten für Aktivitäten, die wir trotz der Kontaktsperre für ein gemeinsames Miteinander anbieten wollen. Auf dieser Seite findet ihr daher eine laufende Übersicht aller geplanten Programmangebote sowie auch der vergangenen Aktivitäten, die ihr nachträglich noch zuhause durchführen könnt.

Mehr Informationen dazu, wie ihr unserem “digitalen Lagerplatz” auf der Plattform Discord beitreten könnt, erfahrt ihr im internen Bereich. Die Zugangsdaten hierfür sollten euch per Mail zugegangen sein oder können beim Tisch nochmal angefordert werden.

Kommende Aktivitäten

Ein Bleistift

Vergangene Aktivitäten

Es kann nicht kommentiert werden.