Rätsel lösen mit den "Drei ???"
Rätsel lösen mit den “Drei ???”

Unser alljährliches Winterlager fand dieses Mal im Schwarzwald, in der Skihütte Calmbach statt. Nachdem wir alle angekommen und uns eingerichtet hatten, erforschten wir das Haus und fanden plötzlich eine geheimnisvolle verlassene Bibliothek.

Durch einen Tagebuch-Eintrag fanden wir heraus, dass der Bibliothekar in die Bücher gereist sein und sich darin verirrt haben musste! Die Mission war jetzt eindeutig: Wir mussten den Bibliothekar finden und ihm dabei helfen, aus den Welten wieder zu entkommen.

Der Drache Koks aus "Ritter Rost" bittet die Kinder um Hilfe
Der Drache Koks aus “Ritter Rost” bittet die Kinder um Hilfe

So machten wir uns gleich am nächsten Morgen auf, nicht zu vergessen mit einem super leckeren Frühstück im Bauch, und spielten in der Welt von Momo gegen die grauen Männer, die den Menschen die Zeit klauen wollten, tranken mit Harry Potter fantastisches Butterbier und lernten von Robinson Crusoe wie man allein in der Wildnis zurechtkommt – auch wenn überall Schnee liegt, wie es bei uns zum Glück der Fall war, sodass man Schneeballschlachten und ähnliches veranstalten konnte!

Gemeinsames Mittagessen beim Winterlager 2019
Gemeinsames Mittagessen beim Winterlager 2019

Der Bibliothekar war aber immer noch wie vom Erdboden verschluckt… dabei waren mit Phileas Fogg bereits um die ganze Welt gereist und hatten ihn gesucht. Auch auf anderen Planeten war er nicht zu finden, wie wir vom kleinen Prinzen erfuhren.

Rätsel lösen mit den "Drei ???"
Rätsel lösen mit den “Drei ???”

Wir waren kurz davor, aufzugeben. Doch als Pfadfinder wollen wir ja versuchen, Schwierigkeiten nicht auszuweichen – Also machten wir unsere letzte Reise zu unserer letzten Hoffnung: Den professionellen Detektiven Justus, Peter und Bob – die drei ??? Und tatsächlich hielten die drei ihr Wort und halfen uns, auch diesen Fall zu lösen.

Ein geheimnisvolles schwarzes Buch, das Buch, das alle Geschichten miteinander vereint, tauchte auf und damit auch der Bibliothekar! Ein netter Mann, der uns sehr dankbar war, dass wir ihm in diese geheimnisvolle Welt gefolgt sind und uns kurzerhand alle zum Essen einlud.

Jetzt konnten mit all unseren neuen Freunden zusammen feiern: So hat Katness Everdin beim Essen von ihren Abenteuern erzählt und die Gespensterjäger haben das beliebte Kartenspiel „Lüge” mit uns gespielt.

Nach einem so schönen und lustigen Abend war es traurig, dass auch dieses Winterlager schon wieder vorbei war. Zum Glück gibt es ja nächstes Jahr neue Abenteuer, die auf uns warten!

Die rätselhaften Utensilien des verschwundenen Bibliothekars
Die rätselhaften Utensilien des verschwundenen Bibliothekars
Wie immer: Hervorragendes Abschlussbuffet beim Stamm Sankt Jörg
Wie immer: Hervorragendes Abschlussbuffet beim Stamm Sankt Jörg

Es kann nicht kommentiert werden.