Zum heutigen Programmpunkt unter dem Motto #wirbleibendaheim hat Anouk ein eigenes Video vorbereitet. Sie erklärt euch, wie ihr euch selbst eine Atemschutzmaske nähen könnt. Das trifft sich gut, hat die Landesregierung doch beschlossen, dass ab Montag eine allgemeine Pflicht zum Tragen von Atemschutzmasken gilt – etwa beim Einkaufen.

Um hierbei mitzumachen, benötigt ihr natürlich ein paar Materialien:

  • kochfestes Baumwollgewebe, atemdurchlässig – z.B. «BOMULL» von IKEA (Prüfung auf Atemdurchlässigkeit: Zwei Lagen Stoff an die Nase pressen und versuchen, hindurchzuatmen.), davon ein Stück ca. 20x40cm und zwei kleinere Stücke
  • 2 Gummibänder je ca. 25cm
  • Nähgarn
  • Draht (Ich habe normalen Eisendraht verwendet; sofern der Draht herausnehmbar ist, muss er nicht unbedingt waschfest sein.)
  • Nähmaschine/Nähzubehör
  • Bügeleisen

Es kann nicht kommentiert werden.