Unser Fahrten-Blog

Alle News

In unserem Blog wollen wir (möglichst) täglich von unserer Pfingstfahrt 2023 berichten. für die es uns vom 26. Mai bis 7. Juni nach Montenegro ziehen wird! Erlebt hautnah, wie es uns in dem uns fremden Land ergeht, was wir erleben und bestaunt viele schöne Bilder.

Über das Land und unsere Fahrt

Eine Berglandschaft in Montenegro
Eine Berglandschaft in Montenegro

Ein von Wald und Wiese umringter Bergsee, der nur so zum Baden einlädt.

Blick aus einem Torbogen auf eine Ortschaft in Montenegro
Blick aus einem Torbogen auf eine Ortschaft in Montenegro

Große Städte sind in Montenegro eine Seltenheit.

Mauerreste in der Landschaft von Montenegro
Mauerreste in der Landschaft von Montenegro

Das Land kann auf eine reiche (Kultur-) Geschichte zurückblicken.

Montenegro ist ein kleines Land im Westen des Balkans, mit ungefähr 650.000 Einwohnern und einer Fläche von 14.000 Quadratkilometern ist es nicht einmal halb so groß und um ein Vielfaches bevölkerungsärmer als Baden-Würrtemberg. Trotzdem hat es außergewöhnlich abwechslungsreiche Landschaften: Im Südwesten grenzt es an das Mittelmeer, im Norden gibt es alpine Gipfel und tiefe Schluchten, die Tara-Schlucht ist sogar die tiefste in Europa. Im Südosten finden sich Hochebenen mit fruchtbaren Böden.

Wichtige Sprachen sind montenegrinisch, serbisch, kroatisch und bosnisch und auch an Religionen gibt es eine große Vielfalt, war das Land doch Teil des muslimischen osmanischen Reiches, ist heute mehrheitlich christlich-orthodox geprägt und grenzt an das katholische Kroatien.

Montenegro ist (noch) kein Mitglied der EU, verwendet aber schon sehr lange den Euro als Währung, davor war es die Deutsche Mark. Besonders bekannt sind in den sog. dinarischen Alpen in Montenegro spezielle Berghütten (katun), diese sind schon zu einer kleinen Touristenattraktion geworden.

Wir freuen uns sehr, das Land in all seinen Facetten erleben zu dürfen und all unsere Erlebnisse mit euch zu teilen.

Die Insel Gospa od Škrpjela in Montenegro
Die Insel Gospa od Škrpjela in Montenegro

Es kann nicht kommentiert werden.