Vorbereitung unseres ersten Elternabends für die Meute Falke.

Unser Gruppenraum

Unsere wöchentlichen Gruppenstunden finden in unserem Raum im Anne-Frank-Haus statt. Dort haben wir den Platz und das Material zum Basteln, eine Küche um gemeinsam etwas zu kochen oder zu backen und Raum für allerlei verschiedene Spiele.

Unser Zeltmaterial hingegen lagern wir größtenteils nicht in unseren Gruppenräumen, sondern ganz in der Nähe in unserem Materiallager. Wenn wir mal ein Zelt aufbauen wollen, haben wir das Material hierfür also schnell verfügbar.

Die Großküche

Im Anne-Frank-Haus befindet sich eine große Industrieküche. Da unsere eigene sehr klein ist, weichen wir ab und an auf die größere des Hauses aus. Wie zum Beispiel, wenn wir für die komplette Meute kochen, bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Stammestag oder für unsere jährliche Plätzchen-Aktion.

Auf dem Weg vom Wald zurück zu unserem Gruppenraum.

Die Umgebung

Direkt hinter dem Haus befindet sich der Engländerplatz mit eine großen Wiese, Sportplätzen und einem Spielplatz. Und in nur wenigen Minuten sind wir zu Fuß im Hardtwald oder im Schlossgarten – dort haben wir viel Platz für Geländespiele, können Hütten bauen oder einfach nur im Freien aktiv sein.

Für größere Aktionen haben wir hinter dem Haus, wo sich übrigens ein eigener Zugang zu unseren Räumen befindet, auch mal Platz, um ein paar Zelte aufzustellen.

Mit unseren Fahrradanhängern transportieren wir das Material zwischen AFH und Matrilager hin und her.

Unser Materiallager

Ganz in der Nähe von unserem Stammesheim befindet sich unser Materiallager. Es ist ein Keller in einem Wohnhaus, zu dem wir jeder Zeit Zugriff haben. Wenn Aktionen, wie zum Beispiel unser Stammestag, am Anne-Frank-Haus stattfinden, rollen wir mit unseren Anhängern an und karren das Material zwei Straßen weiter. Immer dort hin, wo wir es gerade brauchen. Um den Bestand kümmert sich unser Material-Team. Wenn etwas fehlt oder kaputt gegangen ist, wird es repariert oder ersetzt.

So findet ihr uns

Unsere Räume findet ihr im Haus der Jugendverbände “Anne Frank” in der Moltkestraße neben der Mensa. Am besten gelangt ihr zu uns mit dem Fahrrad. Wer mit der Straßenbahn kommt, fährt bis zum Europaplatz und läuft dann noch ca. 5 bis 10 Minuten Richtung Norden. Unser Eingang befindet sich hinter dem Haus. Die genaue Lage findet ihr auf dem Kartenausschnitt unten.

Adresse

Haus der Jugendverbände “Anne Frank”
Moltkestraße 20
76133 Karlsruhe

Wenn ihr das Gebäude durch den Haupteingang betretet, folgt ihr einfach dem Gang rechts am Büro vorbei. Ganz am Ende befinden sich dann auf der linken Seite unser Gruppenraum.

Karte wird geladen - bitte warten...

Stammesheim: 49.015076, 8.393013

Es kann nicht kommentiert werden.