Unsere Grundsätze

Bei uns steht der junge Mensch als ganzheitliche Persönlichkeit im Mittelpunkt. Wir wollen als verantwortliche Bürger:innen eine demokratische, weltoffene Gesellschaft mitgestalten und mittragen.

  1. Wir sind interkonfessionell und koedukativ
  2. Soziales und ökologisches Engagement
  3. Wir suchen den Wert des Lebens jenseits materieller Zwänge: unsere Fahrtenkultur
  4. Wir üben Toleranz und setzen uns für Demokratie ein
  5. Pfadfinden als großes Experimentierfeld: jede:r darf sich ausprobieren
  6. Leben in und mit der Natur
  7. Uns sind Gleichberechtigung und Inklusive sehr wichtig
  8. Wir achten die Würde des Anderen
  9. parteipolitische Unabhängigkeit – ABER: wir betreiben politische Bildung und fördern das politische Engagement
  10. Förderung des Verantwortungsbewusstseins und der Kritikfähigkeit

Bekleidung

Natürlich pflegen auch wir die klassischen Traditionen der Pfadfinder:innen mit dem Hintergrund der bündischen Bewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Anders als bei den meisten Stämmen tragen wir allerdings anstatt dem klassischem Pfadihemd (Kluft) hauptsächlich Takelblusen und Jujas. Neben unserer Bekleidung gehört das Halstuch zu unseren wichtigsten Traditionen.

Lager und Fahrten

Die Veranstaltung von Lagern und Fahrten ist natürlich ebenso ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Am liebsten zieht es uns auf Fahrt, alle paar Jahre auch in fremde Länder. Dort können wir dem Alltagsstress entweichen und eine Zeit jenseits materieller Zwänge erleben. Jährlich findest auch mindestens ein großes Lager statt, auf dem wir für circa 8 Tage zusammen leben und gemeinsame Abenteuer erleben. Auffälliges Markenzeichen sind dabei unsere Schwarzzelte – allen voran die Kohte und die Jurte.

Singekultur

Unser Pfadialltag ist geprägt von vielen gemeinsamen Singerunden – traditionell natürlich zum Klang der Gitarre am abendlichen Lagerfeuer. Aber auch in den Gruppenstunden oder auf sonstigen Aktionen, wie zum Beispiel dem jährlichen Thing darf eine Gitarre nicht fehlen! Unsere Abendrunden auf einem Lager werden dahingegen traditionell acapella gesungen.

Taufe

Eine weitere Besonderheit in unserem Stamm ist der Pfadiname. So bekommt jedes Mitglied nach einer gewissen Zeit einen Namen, der auf die jeweiligen Eigenschaften abgestimmt ist und in ganz besonderer Verbindung zur Person steht. Im Zuge der Taufe erhalten unsere Mitglieder dann auch ihr Halstuch.

Versprechensfeier

Ganz besonderen Charakter hat bei uns das Pfadiversprechen, mit dem die Sipplinge oder R:R’s ihre Zugehörigkeit zu den Pfadfinder:innen und insbesondere zu unserem Stamm untermauern. Dieses Bekenntnis wird mit einer schönen Versprechensfeier gewürdigt.

Auch die Wölflinge bekommen die Möglichkeit während ihrer Zeit in der Meute das Wolfsversprechen abzulegen.

Unsere Wölflingsregeln:

  • Ein Wölfling hilft, wo er kann.
  • Ein Wölfling nimmt Rücksicht auf Andere.
  • Ein Wölfling spielt fair.

Unsere Pfadiregeln:

  • Ich will hilfsbereit und rücksichtsvoll sein.
  • Ich will den:die Andere:n achten.
  • Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinder:innen beitragen.
  • Ich will aufrichtig und zuverlässig sein.
  • Ich will kritisch sein und Verantwortung übernehmen.
  • Ich will Schwierigkeiten nicht ausweichen.
  • Ich will die Natur kennen lernen und helfen sie zu erhalten.
  • Ich will mich beherrschen.
  • Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzen, in der ich lebe.

Es kann nicht kommentiert werden.