Unser Stamm

Auf dieser Seite wollen wir euch unseren Stamm gerne etwas näher vorstellen. In den weiteren Rubriken, die ihr oben wählen könnt, erfahrt ihr außerdem mehr über unser Leitungsteam oder über Pfadfinder:innen im Allgemeinen.

Ein paar Fakten

Gründung: 4. Oktober 1949

Mitglieder: ca. 100

Unser Stammes-Name

Sankt Jörg ist eigentlich die Kurzform von Sankt Georg. Dies war auch ursprünglich der Name unseres Stammes. Doch damals kam es sehr häufig zu Verwechslungen mit dem Pfadfinderbund Sankt Georg (DPSG). Aus diesem Grund wurde unser Stamm dann in Sankt Jörg umbenannt.

Stammesabzeichen

Abzeichen und Logo: Gelbes Pfeilkreuz
Unser Stammeskreuz

Wie jeder Stamm haben auch wir ein Abzeichen, das unsere Mitglieder tragen, um ihre Zugehörigkeit zu unserem Stamm zu zeigen.

Unser Abzeichen zeigt eine in Farbe und Form abgewandelte Version des Georgskreuzes. Das Symbol des Heiligen Georg, nach dem unser Stamm benannt ist.

Anders als die meisten Stämme tragen wir unser Abzeichen auf unserem Halstuch.

Die Farbe unseres Stammeskreuzes auf den Halstüchern zeigt an, in welcher Stufe man ist. Wölflinge tragen das blaue Stammeskreuz, die Pfadfinder:innen das Gelbe und die Ranger und Rover das Rote.

Es kann nicht kommentiert werden.