Wir schreiben den 03.02.2024, kurz nach zehn im Anne-Frank-Haus. Sechs mutige Gestalten, viel Kaffee und ein klares Ziel vor Augen: ein Förderverein soll her. Ob das in vier Stunden machbar ist?

Wie man einen Förderverein in nur vier Stunden gründet

Für einen Verein braucht es erstmal gar nicht so viel, nach einem kurzen Spiel zum Energietanken stürzen wir uns auf die Satzung, zwar schon im Vorhinein ausformuliert, aber einige Punkte stehen trotzdem noch zur Diskussion, immerhin ist das ein wichtiges Dokument.

Erst, wenn jede Formulierung sitzt, geht es weiter zum nächsten Punkt, der Bestellung des ersten Vorstandes. Wir befolgen direkt unsere kurz zuvor beschlossene Satzung, welche zwei Personen im Vorstand vorsieht und siehe da, Aivy und tosmalda wagen sich vorbildlich in das Amt hinein.

Diese zentralen Ereignisse werden in einem Gründungsprotokoll festgehalten und während das durch den Drucker läuft, bleibt noch etwas Zeit, das weitere Vorgehen zu besprechen; mit der Gründung ist der Verein eben noch lange nicht geschmissen.

Und endlich flattert das Dokument ein, feierlich setzen jetzt sogar acht Personen eine Unterschrift darunter und unter dem Geräusch fliegender Sektkorken wird die Gründung unseres Fördervereins besiegelt. So geht das also, eine Vereinsgründung in vier Stunden.

Interesse? Wir freuen uns über zahlreiche neue Mitglieder im Förderverein, also gehöre zu den Ersten und melde dich bei aivy@st-joerg.de, wenn du beitreten willst.

Es kann nicht kommentiert werden.