„Anderssein bestimmen immer andere für dich, niemals du selbst. Lass dich nicht davon einschränken, was andere sagen. Wer du heute bist und später sein wirst, bestimmst allein du!“

Vom 23. Februar bis zum 25. Februar 2024 ging es für die Gilde, bestehend aus den drei Sippen „Timahaki“, „Terra Pecus“ und „Alitaptap“, auf ihr erstes Gildenwochenende nach Gaienhofen an den Bodensee. Los ging es am Karlsruher Hauptbahnhof mit dem RE in Richtung Radolfzell. Dort angekommen fuhren wir noch weitere 30min mit dem Bus, bis wir anschließend von der Bushaltestelle zu unserem Ferienhaus direkt am Bodensee laufen konnten. 

Dort wurden wir bereits von zwei Teamenden erwartete. Alle Sippen bekamen ihr eigenes Zimmer und richteten sich ein. Im Anschluss gab es nach dieser langen Anreise endlich Abendessen und ein paar Spiele. Währenddessen kam ganz aufgeregt eine Teamende Person herein, die auf dem Bodensee ein Licht entdeckt hatte. Also machten wir uns auf den Weg zum Steg, um dort Alois kennenzulernen. Dieser kam im Wasser auf uns zu gelaufen und bezeichnete uns als langweilig, weil wir alle gleich seien. Er meinte er wolle uns in den nächsten Tagen zeigen, wie wir anders werden können. 

Anschließend war es bereits Zeit für unsre Abendrunde die durch eine Morgenrunde inklusive Rüttel-Schüttel-Hit eingetauscht wurde. Das Schlafen gehen im Anschluss entpuppte sich durch die nun wachen Kinder als eine kleine Herausforderung, die wir aber mit Bravur meisterten. Gegen 23 Uhr kam dann auch unser Küchen-Team inklusive zwei weiteren Kindern am Haus an. 

Das ganze Wochenende über hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter und konnten somit viel Zeit draußen im Garten verbringen. Als wir nach der Abendrunde mit dem Frühstücken fertig waren, wurde direkt das sogenannte „Chaosspiel“ gespielt, bei dem es für jede Sippe eine Liste mit Aufgaben gab, die sie innerhalb einer Stunde erledigen sollten. Die Sippe, die zuerst alles erledigt bekommt, gewinnt das Spiel.

Anschließend kam Alois mit einem Kaleidoskop in unseren Tagesraum und begeisterte uns ebenfalls welche zu basteln. Das Großartige daran war, dass man durch jedes Kaleidoskop etwas Anderes sehen konnte. Weiter ging es mit einem sehr leckeren Mittagessen, wo wir zuerst die Soße und danach die Nudeln geschöpft bekamen. Dazu gab es einen leckeren Salat und haufenweise Spaß am Esstisch.

Nach der Mittagspause und um das gute Wetter noch ein bisschen auszunutzen, wurde mit der gesamten Gilde Energiebaum, Halstuch-Catchen und British-Bulldog im Garten gespielt. Als kleine Pause und für die Stärkung gab es dann noch selbstgemachte Apfel-Zimt und heiße Liebe Flammkuchen. Während dem KaTe stand für den Stammesrat dann auch eine kurze Tagesbesprechung an.

Im Anschluss daran gab es ein Escape Spiel, bei dem die Gilde, in zwei Gruppen aufgeteilt, versuchen musste, sich als Team so schnell es ging aus dem Raum zu befreien. Ein Glück haben es beide Teams rechtzeitig geschafft und alle zuvor entführten Sippenführungen sind gesund und rechtzeitig zurückgekehrt. Nach dieser Aufregung gab es wieder köstliches Essen von der Küche, dieses Mal Ofengemüse mit Falafel.

Während die Kinder durch das Gurkenspiel beschäftigt waren, wurden im ganzen Haus Knicklichter verteilt, da es danach eine Runde Dunkelverstecken gab. Als wir uns dann für unsere Singerunde startklar machten, fiel auf, dass noch immer ein Kind fehlte und gesucht werden musste. Nachdem auch dieses Kind wieder auftauchte, verbrachten wir noch eine gemütliche Singerunde, bevor es wieder nach draußen für unsere Morgenrunde ging. Gegen 22 Uhr ging es für alle Sippen ins Bett, für den Stammesrat stand die Tagesreflexion an.

Am Sonntag sind wir wie gewohnt wieder mit unserer Abendrunde in den Tag gestartet und haben nach dem Frühstück gemeinsam das Haus geputzt. Bevor wir uns anschließend auf die lange Strecke zurück nach Karlsruhe begaben, gab es zum Abschluss noch einen Postenlauf für die Gilde und einen Bootsausflug für das Küchenteam. Gegen 17 Uhr kamen wir wieder am Karlsruhe Hbf an, wo die Eltern schon gespannt auf uns warteten.

Wir hatten ein unglaublich schönes Gildenwochenende mit ganz viel Spiel und Spaß. Währenddessen lernten wir, dass jeder Mensch anders ist und dass es total langweilig wäre, wenn es nicht so wäre. 

Es kann nicht kommentiert werden.