Am 8. März ging es gemeinsam für 8 Mitglieder unseres Stammes auf die Landesdedelegiertenversammlung 1 (LDV) nach Malsch. Wir vertraten unseren Stamm mit 4 Delegierten, die teilweise durch unserer 3 Ersatzdelegierten abgelöst werden konnten. Eine Person von uns war als Landesvorstand vor Ort. 

Der Freitag Abend wurde für eine gelassene Ankunft, ein gemeinsamen Abendessen und ein paar Besprechungen genutzt. Mit einer großen, bis in die Nacht reichenden Singerunde beendeten wir dann den Abend, damit es am nächsten morgen direkt mit der Versammlung losgehen konnte. 

Leider entpuppte sich die Nacht für einige von uns als etwas unruhig und schlaflos, aber das war sobald vergessen. Um 8 Uhr gingen wir gemeinsam zum Frühstück, trafen uns im Anschluss zu einer gemeinsamen Morgenrunde und starteten dann um 9.15 Uhr die LDV am Versammlungsort. Viele Punkte, wie beispielsweise ein Bericht der Landeskasse und dem Vorstand standen auf der Tagesordnung. Diese konnten nach und nach abgearbeitet werden konnte. 

Gegen Mittag kamen wir dann zu unserem langersehnten TOP: die Anträge. Wir stellten ganze 4 Anträge, in die in der Vorbereitung viel Zeit und Energie floss. Nach dem unsere ersten beiden Anträge zur Wahlordnung leicht abgeändert beschlossen wurden ging es nach einem leckeren Mittagessen, Workshops und dem Markt der Möglichkeiten weiter mit unserem Prachtstück: dem Antrag auf eine fleischfreie Ernährung auf allen LV-Aktionen ab 2025. Nach einer kurzen Antragsvorstellung und einer produktiven und interessanten Diskussion wählten wir die Bundesdelegierten und bekamen im Anschluss die Ergebnisse unseres Antrages mitgeteilt. 22 Ja-Stimmen, 23 Nein-Stimmen und 7 Enthaltungen. Eine knappe Sache. Die Demokratie hat entschieden. Dennoch freuen wir uns schon auf die LDV 2 im Herbst, auf der wir mit großer Sicherheit einen weiteren Antrag zum Thema „Nachhaltigkeit“ im LV BaWü stellen werden! Als letzten Antrag gab es noch eine wichtige Entscheidung zur Echolot-Studie „Sexualisierter Gewalt im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) 1976 bis 2006“ bei dem wir uns einstimmig dazu verpflichteten uns weiterhin mit diesem Thema auseinanderzusetzen und somit als Landesverband Grundsteine für ein weiteres Vorgehen legten. Abgeschlossen wurde die Versammlung mit dem Wirtschaftsplan und wir konnten endlich zum Abendessen. 

Danach gab es noch ausführliche Gespräche, erstes Ideen spinnen und eine Singerunde, sowie geplantes Abendprogramm für alle Interessierten. Atréju und Épery mussten leider schon am Samstag Abend wieder fahren. Der Rest blieb bis zum Ende.

Am Sonntag um 9.15 Uhr wurde die Versammlung wieder fortgesetzt. Nun gab es noch ein paar Berichte, sowohl aus dem Ring, wie auch aus dem Bund und dem Land. Gegen Mittag gab es dann noch ein letztes gemeinsames Essen und wir verabschiedeten uns in einem gemeinsamen Abschlusskreis. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Stamm Mammut, Bärengrund und Silberreiher für die Gastfreundschaft und das Ausrichten der Versammlung und natürlich bei der Landesleitung und explizit dem Vorstand für das Organisieren und Durchführen der LDV, sowie für die ganze Arbeit, die in unserem Landesverband geleistet wird!

Es kann nicht kommentiert werden.